Schwarze Pudelmützen mit schwarz-weißer Bommel hat die Jännerrallye Freistadt gGmbh in der MÜTZERIA bestellt. Eingestrickt sind der Schriftzug der Autorallye, zwei Streifen und die österreichische Flagge. Außergewöhnlich ist die Veredelung mit gleich zwei gewebten Patches. Sie bilden

  • das Logo der Internationalen Jännerrallye und
  • das Logo des RRC – Regional Rallye Cup ab.

 

Jeweils Anfang Januar wird die Jännerrallye im Raum Freistadt (Mühlviertel, Oberösterreich) gefahren. Zum Start in das Motorsportjahr 2020 veranstalteten die neu gegründete gGmbH und der Rallye Club Mühlviertel vom 3. bis 5.1.2020 die 35. LKW FRIENDS on the road Jännerrallye. Schon zwei Wochen vor dem Event hat Christian Birklbauer, stellvertretender Obmann, an die MÜTZERIA geschrieben: „Eure Hauben sind top! Und sie sind auch schon so gut wie ausverkauft!“

Strickmützen mit zwei Aufnähern für die Jännerrallye

Rund 120000 Zuschauer kamen ins Mühlviertel und erlebten eine turbulente Motorsport-Show. Etwa 14000 Downloads verbuchte die neu aufgestellte Jännerrallye-App mit Live-Timing, Livestreams und Live-Interviews. Obmann Mario Klepatsch: „Sehr stolz können wir auf die Zusammenarbeit mit der Rallye Krumlov sein. Der daraus gegründete Regional Rallye Cup (RRC) hat sich mit der Anmeldung von 36 Teilnehmern aus der Tschechischen Republik und aus Österreich bestens bewährt und soll im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden. Anfragen aus weiteren Länder liegen schon vor.“

Das Duo Hermann Neubauer / Bernhard Ettel setzte sich in seinem Ford Fiesta R5 an die Spitze der Wertung. Für Neubauer, Staatsmeister Österreichs, war es der erste Jännerrallye-Triumph: „Dieser Sieg ist einfach unglaublich! Ich bin fast den Tränen nahe, weil das der letzte schwarze Fleck in meiner Erfolgsliste war. Ehrlich gesagt bedeutet mir dieser erste Platz momentan mehr als mein zweiter Staatsmeistertitel im letzten Jahr.“ Alle Resultate gibt’s hier.

Die Jännerrallye-Historie

In den Achtziger Jahren war die Jännerrallye einer der wichtigsten Rallye-Staatsmeisterschaftsläufe in Österreich und zählte zur Rallye-Europameisterschaft. Ende des Jahrzehnts wurde die Veranstaltung nach Protesten lokaler Umweltschützer ausgesetzt – bis zur Neuauflage 2001. Mit unerfüllbaren Auflagen der Behörden begründeten die Organisatoren die Absage für die Jahre 2009 und 2010. Ab 2012 zählte die Jännerrallye wieder zur Rallye-Europameisterschaft, zur österreichischen und  zur tschechischen Rallye-Staatsmeisterschaft. 2016 und 2017 fand keine Jännerrallye statt. Seit 2018 fließt sie wieder in die Wertung für die österreichische Rallye-Staatsmeisterschaft ein.

 

Titelfoto: Jännerrallye