MÜTZERIA

Blog

Caps besticken lassen – kreative Sonderanfertigungen leicht gemacht

Nach eigenen Vorstellungen Caps bedrucken oder besticken zu lassen ist ein wachsender Trend. Die Annahme, dass maßgeschneiderte Caps teuer und kompliziert in der Umsetzung sind, widerlegen wir: Mit dem richtigen Partner an der Seite kann jede und jeder problemlos Caps mit beeindruckenden Designs besticken und bedrucken lassen.

Ob Baseball Caps, Trucker Caps, Hip Hop Caps, Snapback Caps – Sonderanfertigungen von Caps bieten nahezu unbegrenzte kreative Möglichkeiten. Bei der Veredelung von Lagerware besteht hingegen nur die Option, vorgefertigte Caps mit einem Logo zu versehen.

Doch wie einfach ist es wirklich, individuelle Caps bedrucken und besticken zu lassen?

Götz Gemeinhardt aus der Mützeria: „Man muss kein Design-Profi, Artdirector, Grafiker, Künstler oder Textil-Experte sein. Mit einfachen Mitteln wie Fotos, Handskizzen oder Motiven aus Papier können auch Laien ihr Wunschdesign visualisieren.“

Cap bestickt Handwerker Dachdecker

Die Möglichkeiten, Trucker Caps oder Baseball Caps zu gestalten, sind bei einer Sonderanfertigung riesig:

  • Große Motive, die von den vorderen Cap-Panels auf den Schirm übergehen
  • 3D-Stickereien in Kombination mit Flachstick
  • Bedruckte Innenbänder
  • Geprägte Metall-Verschlussschnallen
  • Individuelle Farbkombinationen
  • Schirmform wählbar
  • Bedruckte oder bestickte Schirm-Unterseite, auch mit Fotomotiven
  • Logos aus Cap-Stoff per Laser ausgeschnitten
  • Labels, Patches, Aufnäher und Etiketten innen und außen
  • Individueller Kopfumfang
  • Gedruckte Papier-Hangtags inkl. EAN-Code oder QR-Code

 

Bedruckte Cap für Handwerker

Cap-Sonderanfertigung für die Firma Holzbau Großmann

Unser Kunde Timo Großmann, Inhaber von Holzbau Großmann, beschreibt seine Erfahrung mit dem Prozess der Individualisierung von Caps: „Wir sind ein Zimmerei- und Holzbaubetrieb und waren auf der Suche nach einem Lieferanten, der für uns schöne Caps bedrucken kann. Bei meiner Suche im Internet bin ich auf die Mützeria gestoßen. Ich hab mir eine schwarze Cap mit schwarzem Schild, eventuell mit einem farbigen Schildsaum und Sandwich-Einlage im Schirm vorgestellt. Mein Wunsch war, dass unser Zimmerermännchen als Stickmotiv über die Cap auf das Schild verläuft. Auf den Schirm sollte zusätzlich ein Wappen gestickt werden. Zwei weitere Stickmotive hatte ich seitlich und hinten vorgesehen. Und auf die Innenbänder der Caps sollte unsere Internetadresse gedruckt werden.“

 

 

Muster zur Freigabe inklusive

Herr Großmann konnte seine Vorstellungen durch einfache Skizzen veranschaulichen, die er aus Papier ausschnitt und auf eine alte Kappe klebte. „Ich habe mich kreativ ausgelassen und etwas gebastelt.“ Er bekam zunächst eine Muster-Cap in seinem eigenen Design und – nach Musterfreigabe – die Lieferung mit den Caps, angefertigt nach seinen Wünschen. „Wir finden die Caps toll, die Sticks sind sauber verarbeitet und die Farben passen auch. Im Gesamten sieht die Cap super aus.“ (Link Fotos)

Schluss mit dem Cap-Einheitsbrei!

Für Unternehmen, Vereine, Bands und Festivals, Sozialverbände, Gastronomen, Handwerker, Streetwear-Designer, Modelabels, Outdoor-Brands u.v.m. lohnt sich eine Sonderanfertigung, die die Mützeria schon ab 100 Stück liefert. 100% custom-made statt 0-8-15-Werbekappen, wie sie alle schon haben. Der Stückpreis um die 10 Euro (zzgl. ges. MwSt.) ist attraktiv und sinkt bei größeren Stückzahlen deutlich. Die kreativen Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie Caps besticken lassen können? Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf.

Socken gestalten als Merchandise-Artikel für Medimeisterschaften

Socken gestalten für die Medimeisterschaften im Juni 2024 – das war der Auftrag der Medimeister Ulm. Medizinstudentin Anna Flisek gehört zum Kostümteam der Ulmer Medimeister-Organisation, in der sich rund 200 Ehrenamtliche engagieren. Anna berichtet: „Die Medimeisterschaften gehen zurück auf Fußballturniere unter Universitäts- und Hochschul-Mannschaften. Neben den Turnieren wurde immer gut gefeiert, sodass der Beschluss fiel, ein Festival daraus zu machen. Inzwischen sind die Medis ein mega Event, auf dem medizinische Unis aus ganz Deutschland gegeneinander antreten. Fußball gehört natürlich dazu, aber auch andere Sportarten, Kategorien wie Kostüm und Song sind heiß begehrt. Jede Uni präsentiert ein eigenes Musikvideo. Hier kommt unser Kostümteam mit seinen Klamotten ins Spiel – die Socken mit unserem Logo waren ein wichtiger Bestandteil der Kollektion.“

Socken Medimeisterschaften Ulm Studentinnen

Anna und ihr Team haben dieses Jahr zum ersten Mal eine Webseite und einen Online-Shop mit Merchandise-Artikeln für ihre Hochschule gebaut. Ob Käppis mit dem Emblem der Uni, T-Shirts oder personalisierte Socken: Hier konnte jeder Student seine Lieblingsstücke bestellen. „Unsere Teile sind bei den Kommilitonen sehr beliebt, vor allem wenn sie im Musikvideo gezeigt werden“, berichtet Anna stolz. „Unsere Socken mit Logo mussten dieses Jahr besonders schnell geliefert werden, damit sie bei der Videoproduktion getragen werden konnten. Also haben wir uns an die Mützeria gewandt, die uns mit ihren personalisierten Socken unterstützt hat. Die Qualität ist überzeugend und die Kommunikation mit der Mützeria lief prima! Wir sind mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden. Ohne die Socken mit unserem Motiv wären wir nicht so stylish durch unser starkes Video getanzt und über das Medimeisterschaften-Gelände geschlendert.“

Screenshot aus Video Medimeisterschaften Ulm

In der Mützeria sind wir darauf spezialisiert, Merchandise-Artikel wie Socken zu gestalten. Personalisierte Socken, Caps und Mützen wirken sich positiv auf den Teamgeist aus. Ob Hochschul-Events oder Abschlussfeiern – Socken mit eigenem Motiv oder Logo ermöglichen es Schülerinnen, Schülern, Studierenden und Absolventen, die Zugehörigkeit zu ihrer Universität oder Hochschule stolz zu bekennen. Für welchen Anlass möchten Sie individuelle Socken gestalten lassen? Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Socken gestalten für den MINT-Tag

Socken gestalten ist unser Job. Wir in der Mützeria verstehen die Bedeutung von individuell gestalteten Socken für den Teamgeist und Zusammenhalt, besonders an Schulen und in Klassenverbänden. Wir sind sehr stolz darauf, mit unseren Socken Teil besonderer Momente wie Abschlussfeiern, Klassentreffen und Schul-Events zu sein.

Unsere Zusammenarbeit mit der Unternehmerinitiative des Selber MINT-Tages zeigt, wie personalisierte Socken aus der Mützeria das Gemeinschaftsgefühl auf einzigartige Weise stärken. „Personalisierte Socken mit eigenem Motiv oder Logo ermöglichen es Schülerinnen, Schülern und Studierenden, ihre Zugehörigkeit zu einer Schule oder Hochschule oder Teilnahme an einer Veranstaltung stolz zur Schau zu tragen“, meint Anke Roith-Seidel von der RAPA Unternehmensgruppe. „Wir haben uns nach langer Recherche für einen lokalen Anbieter – die Mützeria – entschieden, um für den Selber MINT-Tag richtig coole Socken zu gestalten und produzieren zu lassen. Das Angebot war klasse, die Zusammenarbeit schnell, unkompliziert und das Ergebnis kann sich sehen lassen.“

Socken als Give-away für Schüler

Socken als Give-away für Schülerinnen und Schüler

Anke Roith-Seidel gehört zum Organisationsteam des Selber MINT-Tags. Die Veranstaltung ist ein regionales Event, das einmal im Jahr in Selb stattfindet. Rund 250 MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler aus Realschulen und Gymnasien erhalten exklusive Einblicke in die faszinierende Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Regionale Hightech-Firmen wie Vishay, Lamilux, Linseis, Kyocera, BHS tabletop, Netzsch, Rehau, Sommer, Textilveredelung Drechsel und natürlich auch RAPA, öffnen ihre Pforten. Sie geben mit exklusiven Firmenexkursionen Einblicke in die MINT-Welt international tätiger Technologieunternehmen. Auch das Staatliche Berufliches Schulzentrum für Produktdesign und Prüftechnik Selb (BSZ Selb) ist an Bord. Und das Europäische Zentrum für Dispersionstechnologie (EZD). Sie informieren über ihre Arbeit und Angebote. „Die Jugendlichen sind immer durchweg begeistert! Das Highlight in diesem Jahr war aber definitiv das neue Give-away: Als Geschenk gab’s personalisierte Socken.“

Das Design hat das Marketing-Team von RAPA entworfen. Zusammen mit der Mützeria war es ganz einfach, die Socken mit Logo zu gestalten und die Botschaft „MINT UP YOUR MIND“ als Sockenmotiv umzusetzen. Anke Roith-Seidel schwärmt: „Der Selber MINT-Tag 2024 war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und unsere Statement-Socken mit eigenem Branding waren ein absolutes Highlight! Sie sind richtig gut geworden.“

Sie möchten für eine Schule oder eine Schulklasse Socken gestalten? Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf oder schreiben Sie uns eine E-Mail!

Mützen und Socken mit dem Schlangenkopf Wiener Merch-Kultur seit 1989

Als die Mützeria vor fast zehn Jahren ganz klein angefangen hat und noch nicht mal Mützeria hieß, war Rattlesnake unter unseren ersten zwanzig Kunden und unser erster Mützenkunde in Österreich – oder besser: Haubenkunde. Die Beanie mit dem gestickten Klapperschlangen-Logo hat Beate Suk, Inhaberin von Rattlesnake, seitdem immer wieder nachbestellt.

 

Als Dankeschön für die entspannte Zusammenarbeit über Jahre haben wir ein Paar Rattlesnake-Socken gestrickt und in den Rattlesnake-Store nach Wien gebracht. Bei diesem Musterpaar ist es nicht geblieben: Die Sportsocken mit dem Schlangenkopf sind jetzt Teil der Rattlesnake-Merchandise-Kollektion. Beim Besuch in Beates Laden für Official Band Merch, Alternative Fashion, Tattoo und Piercing shoppte die Tochter des Mützeria-Gründers ihren ersten Nietengürtel, dazu gab’s ein Rattlesnake-Shirt und ein schwarz-weißes Turnsackerl. Wir hoffen, dass die neuen Socken genauso so ein Dauerbrenner werden wie die Rattlesnake-Mützen.

1989 machte sich Beate Suk selbständig: Die 25-Jährige eröffnete in Wien ihren eigenen kleinen Laden, in dem sie Punk- und Metal-Shirts verkaufte, und Rock- und Goth-Mode aus London anbot. Nach über 30 Rattlesnake-Jahren kommen jetzt Stammkunden mit ihren Kindern in die Kirchgasse, um ihnen das Geschäft zu zeigen, in dem Mama oder Papa ihr erstes Ramones-Shirt gekauft hat.

Hilfe für die Ukraine Socken und Kniestrümpfe mit Blau, Gelb und Peace-Zeichen

In der vergangenen Woche, während wir eine neue Strickmaschine für Socken in Betrieb genommen haben, brach in der Ukraine Krieg aus. Wie könnten wir also die neue Maschine besser nutzen als für eine Aktion, mit der wir Menschen in oder aus der Ukraine helfen möchten. Heute haben wir zwei schlichte Designs für Sportsocken und Kniestrümpfe gestaltet und gestrickt, die wir jeweils zum Paarpreis von 19 Euro 99 anbieten möchten. Verfügbar sind sie jeweils in den Größen 31-34, 35-38, 39-42, 43-46 und 47-50. Ihre Grundfarbe ist Weiß, eingestrickt sind zwei rundumlaufende Ringe in Blau und Gelb, in die Kniestrümpfe außerdem das Peace-Symbol.

Um rasch starten zu können, möchten wir die Bestellungen zunächst per E-Mail abwickeln. Schreibt uns an info@muetzeria.de:

  • Wie viele Paar Socken und/oder Kniestrümpfe möchtet Ihr haben?
  • In welcher Größe / welchen Größen sollen wir die Socken / Kniestrümpfe liefern?
  • Wie lautet die Rechnungsadresse?
  • Wohin sollen die Socken geschickt werden?

Der Paarpreis von 19,99 Euro ist inklusive Mehrwertsteuer und Versandkosten innerhalb Deutschlands.

Den Reinerlös werden wir an eine oder verschiedene Hilfsorganisationen spenden. Wenn Ihr Vorschläge oder Kontakte habt: danke für Hinweise!

Grundschüler gestalten Strickmützen

Vor Weihnachten durften wir eine gestrickte Belohnung an die Klasse 3ag der Sophienschule Hof übergeben, die in einem Kunstprojekt einen Linolschnitt gestaltet hat. Jedes Kind hat eine Skizze angefertigt, ein Motiv auf eine große Linolplatte gezeichnet und durfte dann mit dem Schneidemesser arbeiten. Anschließend wurde der Zauberwald gedruckt.

Der Zauberwald – gedruckt und gestrickt

„Es war sehr spannend, die Mädchen und Jungs waren einfach super – sehr interessiert, kreativ, freundlich und sind die ganze Zeit bei der Sache!“, sagt Romina Gemeinhardt, die das Projekt geleitet hat. Ihre Idee war es auch, den Zauberwald in ein Strickmotiv zu verwandeln. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien war die Mützen-Kleinserie im Design der 3ag und mit leuchtenden XL-Bommeln fertig.