Vierfarbig gestrickt in Marineblau, Rot, Hellgrau und Weiß, mit gemischtfarbiger Bommel und gesticktem Vereinslogo auf dem Umschlag – so hat der Racoons Sportverein seine individuell gestalteten Hauben in der MÜTZERIA bestellt. Gleich nach der Lieferung sind die Waschbären raus auf ihren verschneiten Platz, um ein paar Bälle zu werfen, und um Fotos für unseren Blog zu schießen.

Die Urmitglieder der Racoons trafen sich früher wöchentlich in ihrem Stammlokal. Nach einem Slowpitch-Spaßturnier stellten sie sich die Frage, wie und unter welchem Namen sie in Zukunft in Stockerau (Niederösterreich) Slowpitch-Softball spielen wollen. Waschbrettbäuche hatten sie alle nicht, eher Wasch-Bär-Bäuche – und so waren die Racoons geboren. Seit mehr als zehn Jahren sind die Waschbären aus Stockerau fester Bestandteil der Softballszene in Österreich.

ABBQS – Austrian Barbeque Slowpitch

Der Racoons Sportverein war maßgeblich an der Gründung der größten Slowpitch-Softballliga Österreichs beteiligt: In der ABBQS geht es neben den meisten Home Runs auch jährlich um die besten Burger. Mit Fleiß und Ehrgeiz haben es Spielerinnen und Spieler aus dem Club ins Nationalteam geschafft. In den vergangenen Jahren konnten sich die Racoons bei internationalen Turnieren weit vernetzen. Sie lernten unter anderem die Northern Visitors kennen, die sie auf die Idee für ihre Hauben aus der MÜTZERIA gebracht haben.

Fotos: © Racoons

There is no such thing as bad weather

„Dass die Hauben genau an dem Wochenende ankommen, an dem es bei uns zum ersten Mal in diesem Winter etwas mehr geschneit hat, kam quasi einem Home Run gleich“, sagt der stellvertretende Obmann und Left Fielder Bernhard Trabauer. „Wir mussten die Gelegenheit nutzen, sie bei Kälte und Schnee zu testen. Wir sind begeistert. Das Design in unseren Vereinsfarben und die Logobestickung sind einzigartig genial!“

Mehr über die Softball-Waschbären aus Stockerau gibt’s auf www.racoons.at und bei Facebook: fb.com/racoons/

In der ABBQS spielt der Racoons Sportverein gegen die Rubberducks Wiener Neustadt, die Wet Sox Wanderers Wien, die Royal Monkeys Wien und die Crazy Geese Rohrbach. Ligainfos unter www.abbqs.at.