Samba Schnoogge ist eine Guggenmusik aus Therwil im Kanton Basel-Landschaft. Wikipedia sagt, Guggenmusik ist „Blasmusik, die meist im alemannischen Raum in der Fasnacht gespielt wird. […] Es handelt sich um eine stark rhythmisch unterlegte, auf ihre eigene, sehr spezifische Art falsch bzw. schräg gespielte Blasmusik. Die Musiker sind dabei oft verkleidet und teilweise maskiert.“

Die zurzeit vierzehn aktiven Mitglieder der Samba Schnoogge präsentieren jedes Jahr ein neues Kostüm, in dem sie bei der Dorffasnacht in Därwil (Therwil) spielen. „Dieses Jahr war unser Motto: Mol gohts, mol gohts halt nid. In Bezug auf das Spielen, mal geht es besser, mal weniger. Da wir eben keine große Guggenmusik sind, hört man halt die Fehler besser“, sagt Simone von Samba Schnoogge. Und was sie noch sagt: „Die Mütze ist super!“ Ihre Mützen (Chappän) haben die Mücken (Schnoogge ist schweizerdeutsch für Stechmücke) in der MÜTZERIA bestellt – zweilagig gestrickt, mit Umschlag und Bommel, in den Vereinsfarben Grün und Schwarz und mit eingestrickter Schrift.